Daniel Treskow
Risikolebensversicherung – aktivLeben
Der Tod eines nahestehenden Menschen ist schlimm genug. Die Risikolebensversicherung sorgt für die Hinterbliebenen dafür, dass neben den emotionalen Sorgen nicht auch noch finanzielle hinzukommen. Finanzielle Verpflichtungen laufen weiter, auch wenn die Bereitschaft sich damit zu beschäftigen möglicherweise noch nicht gegeben ist.
Welche Arten von Risikolebensversicherungen gibt es?
1. Konstante Risikolebensversicherung
Die konstante Risikolebensversicherung ist die Art, die wohl den meisten bekannt sein dürfte. Der Versicherungsnehmer vereinbart mit dem Versicherer eine Versicherungssumme und eine Laufzeit. Während der Laufzeit ist der vereinbarte Beitrag zu entrichten, bei Tod der versicherten Person wird die vereinbarte Versicherungssumme an die bezugsberechtigte Person ausgeschüttet.
2. Fallende Versicherungssummen
Als Alternative zur konstanten Versicherungssumme gibt es zwei Vertragsgestaltungen mit sogenannter fallender Versicherungssumme:
a. Linear fallende Versicherungssummen
Bei der linear fallenden Versicherungssumme verringert sich der Beitrag jedes Jahr im Verhältnis zu einer sich verringernden Versicherungssumme.
b. Annuitätisch fallende Versicherungssumme
Die annuitätisch fallende Versicherungssumme funktioniert etwas anders. Die Versicherungssumme verringert sich hier prozentual um einen vereinbarten Zins (meist identisch mit dem der Kredittilgung für Immobilien). Der Beitrag wird auf Basis des jeweiligen Restbetrages berechnet.
Sterbegeldversicherung – sorgenfreiLeben
„Wie soll meine Beerdigung aussehen?“; „Wer zahlt meine Bestattung?“ – Fragen, denen wir uns nicht gern stellen, aber auch die Beantwortung dieser Fragen gehört zu unserem Leben dazu.
Die Sterbegeldversicherung zahlt im Trauerfall die vereinbarten Leistungen erbschafts- und einkommenssteuerfrei. Darüber hinaus übernimmt der Versicherer zahlreiche Services um die trauernde Familie optimal zu unterstützen.
Beratung beim Versicherungsmakler
Sollten Sie bezüglich einer Risikolebensversicherung eine persönliche Beratung wünschen, so melden Sie sich gern bei uns in Hamburg. Als unabhängige Versicherungsmakler stehen wir Ihnen gern beratend zur Verfügung und machen Ihnen auch gern Angebote anderer Versicherer.

Immobilien clever finanzieren & Steuervorteile nutzen: Rückblick auf unsere erfolgreiche Kanzlei-Veranstaltung
Orientierung im Immobilienmarkt finden Wer heute eine Immobilie kauft, muss viele Weichen richtig stellen: Von der Finanzierung über steuerliche Aspekte bis zur Qualität des Bauwerks. Wie gelingt der Einstieg bestmöglich? Genau diesen Fragen widmete sich unsere exklusive Immobilienveranstaltung in den Räumen unserer Kanzlei – und lieferte fundierte Antworten für alle, die mit Weitblick ins Eigenheim

Warum Kfz-Versicherungen 2025 teurer werden – und wie Sie jetzt gegensteuern können
Prämienanstieg Viele Autofahrer schauen derzeit mit Sorge auf ihren Versicherungsbescheid. Wieder steigen die Prämien. Schon das dritte Jahr in Folge verzeichnen die meisten Versicherer deutliche Beitragserhöhungen. Doch warum eigentlich – und was können Sie dagegen tun? Die wahren Kostentreiber im Hintergrund Ein Unfall, ein Hagelschaden, ein kleiner Parkrempler – was früher noch überschaubar blieb, wird

Basisrente 2025 – Steuern sparen, besser vorsorgen
Fürs Alter Vorsorgen Gutverdienende und Selbstständige suchen nach Möglichkeiten, Steuern zu sparen und gleichzeitig fürs Alter vorzusorgen. Die Basisrente bietet hier eine einzigartige Chance: Sie verbindet staatlich geförderte Altersvorsorge mit sofortigen Steuervorteilen. Das macht sie gerade in Zeiten hoher Abzüge besonders attraktiv. Steuerliche Möglichkeiten 2025 Im Jahr 2025 dürfen Singles bis zu 29.344 € und Ehepaare