Daniel Treskow
Im September 2018 hielt ich einen Vortrag zum Thema Cyberrisiken und Cyberversicherung auf unseren Elbgesprächen. Neben der Tatsache, dass ich mich mit der Defintion von Cyberrisiken beschäftig habe, hat es unter anderem auch eine Rolle gespielt, in welcher Häufigkeit Cyberattacken durchgeführt werden.
Der Blick in die Medien ist an dieser Stelle gut, um festzustellen, dass Google eine Vielzahl an Beispielen für erfolgreiche Cyberattacken liefert. Die Suche nach „Cyberattacken 2018“ liefert beispielsweise 288.000 Ergebnisse. Die für das Jahr 2019 allerdings dann auch schon 415.000 Ergebnisse.
Hieraus kann man aber auch den Rückschluss führen, dass letztlich einfach das Thema mehr in den Fokus gerückt ist und mehr darüber berichtet wird. Letztlich heißt es aber mich Sicherheit auch, dass es mehr zu berichten gibt.
In meinem Vortrag von 2018 habe ich damals einen Screenshot des Sicherheitstachos der Telekom genutzt um aufzuzeigen, dass 11.000 Cyberattacken pro Minute im September 2018 durchgeführt wurden.
6x mehr Attacken pro Minute seit 2018. Dabei kann wohl davon ausgegangen werden, dass die testende Infrastruktur der Telekom sich nicht wesentlich geändert hat, so dass tatsächlich einfach die Schlagzahl der Attacken deutlich gestiegen ist.
Ob dadurch das Risiko, Opfer einer Cyberattacke gesunken ist, wage ich zu bezweifeln.
Sie wünschen Versicherungsschutz zu diesem Thema, weil Sie sich bewusst geworden sind, dass Cyberattacken ein reales Risiko für Sie und Ihr Unternehmen sind? Dann kontaktieren Sie uns.
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Vorsorgevollmacht Vorsorgevollmachten sind wichtige Dokumente, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Angelegenheiten im Falle einer Entscheidungsunfähigkeit selbst zu regeln. Sie können damit vermeiden, dass ein Betreuer vom Gericht bestellt wird oder dass Ihre Familie oder Freunde Ihre Interessen nicht wahren können. Eine Vorsorgevollmacht kann für alle oder nur für bestimmte Teilbereiche Ihres Lebens erteilt werden. Zum
Kriminelle nutzen Corona für Phishing-Attacke
Nehmen Sie hier unverbindlich mit uns Kontakt auf – per WhatsApp oder über die gewohnten Wege Unabhängig von Kontrollmitteilungen an die Finanzämter von Amts wegen sind Sie verpflichtet, Ihrem Finanzamt die Soforthilfe als zu versteuerndes Einkommen anzugeben. Eine so formulierte e-Mail ging heute morgen bei uns im Unternehmen ein. Nach Weiterleitung der e-Mail an unseren
Risikolebensversicherung – Der Onlinerechner
Der Tod eines nahestehenden Menschen ist schlimm genug. Die Risikolebensversicherung sorgt für die Hinterbliebenen dafür, dass neben den emotionalen Sorgen nicht auch noch finanzielle hinzukommen. Finanzielle Verpflichtungen laufen weiter, auch wenn die Bereitschaft sich damit zu beschäftigen möglicherweise noch nicht gegeben ist.